Jahreshauptversammlung der Linken Liste

Die Jahreshauptversammlung wählte am 17.05. einen neuen Vorstand

Ein Jahr nach der Kommunalwahl, bei der die Linke Liste Reutlingen auf Anhieb fast zwei Mandate errang, zogen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung am 17.05. Bilanz und wählten einen neuen Vorstand.
Der in den Reutlinger Gemeinderat gewählte Thomas Ziegler zeigte sich positiv überrascht über die hohe Akzeptanz, die er als Linker bei den Gremien erfahren habe.
Als ausgesprochen wichtig habe sich für ihn „als Einzelkämpfer“, die Unterstützung durch den „Linken Arbeitskreis Kommunalpolitik“ (LAK) erwiesen, in dem die gemeinderätlichen Themen regelmäßig montags besprochen werden.
Petra Braun-Seitz streifte als bisherige Vorsitzende der Linken Liste in ihrer Bilanz alle Themen, mit denen sich der Arbeitskreis im zurückliegenden Jahr beschäftigt hatte. Dabei betonte sie die positiven Erfahrungen mit kompetenten Gästen, etwa aus dem Bereich Schule, als die Werkrealschulen zur Diskussion standen und dem Bereich Kultur zu den Themen Stadthallenkonzeption und Planie 22. Der LAK hat zu den wichtigen Themen eigene Anträge formuliert, die dann von den Kreis- und Stadträten in den Gremien eingebracht wurden.
Damit sei deutlich geworden, so Petra Braun-Seitz, dass es den Linken um ein konstruktives Einbringen linker, also vor allem sozialer Anliegen geht und nicht um eine Fundamentalopposition.
Aus der lebhaften Diskussion der Mitglieder heraus resultierten zahlreiche Anregungen für die weitere politische Arbeit.
Zur nächsten Sitzung des LAK am 31.05. im Cafe Nepomuk erwarten die Linken zwei Betriebsratsvorsitzende aus Krankenhäusern der Region, die über die Situation im Gesundheitswesen berichten werden.
Schließlich wählte die Versammlung ohne Gegenstimmen einen neuen Vorstand mit Rüdiger Weckmann als künftigen ersten Vorsitzenden und Petra Braun-Seitz als zweite Vorsitzende. Gewählt wurden außerdem Hendrik Gummel, sowie Hannes Seitz als Schatzmeister und Rainer Simon als Schriftführer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s